1. Online-Publikation: Es gibt unzählige Tipps und Empfehlungen, was Führungskräfte "erfolgreich" macht. Unser Forschungsprojekt zeigt, welche Führungskompetenzen wirklich wichtig und relevant sind, und wie man Führungserfolg messen kann. Weiter lesen unter Führungskompetenz (Link).
  2. Pelz, W. (2016): Umsetzungskompetenz als Schlüsselkompetenz für Führungspersönlichkeiten. In: Au, Corinna von (Hrsg.): Leadership und angewandte Psychologie. Band 5: Führung im Zeitalter von Veränderung und Diversity. Berlin: Springer Verlag 2017 (PDF Download Umsetzungskompetenz)
  3. Pelz, W. (2016) Transformationale Führung – Diagnose und Umsetzung in der Praxis. In: Au, Corinna von (Hrsg.): Leadership und angewandte Psychologie. Band 1: Nachhaltige Führungsansätze und Theorien. Berlin: Springer Verlag. Download Transformationale Führung
  4. Pelz, W.: Über den Sinn und Unsinn von Lob und Anerkennung. In: ManagerSeminare (Speakers Corner), Heft 227/Februar 2017 (PDF Download "Waldemar Pelz über Wertschätzung")
  5. Forschungsprojekt Entwicklung und Validierung eines Tests der Empathiefähigkeit (Link zu den Zwischenergebnissen)
  6. Das 360-Grad-Feedback zur Erkennung und Entwicklung von Potenzialträgern. In: Sauer, J./Cisik, A. (Hrsg.): In Deutschland führen die Falschen. Berlin: Helios Media 2014
  7. Die 360-Grad-Beurteilung zur Auswahl und Entwicklung von Führungskräften und Potenzialträgern, Gießen 2017 - White Paper: 360-Grad-Beurteilung (pdf download) 
  8. Systemisches Coaching - eine kritische Analyse (wisenschaftliches Gutachten) - pdf download
  9. Wirksamkeit und Effektivität von Coaching: Was ein Coaching effektiv und wirksam macht. Pressemitteilung - pdf download
  10. Diskussionspapier: Tipps zur Qualität von Befragungen und Interviews (pdf download)
  11. Managementkompetenzen: Entwicklung und Validierung eines Tests der Teamfähigkeit  
  12. Weitere Tests zu Managementkompetenzen: UmsetzungskompetenzenMotivation, Persönlichkeitstest, Karriere (berufliche Perspektiven)
  13. Schlüsselkompetenz Volition, in: managerseminare, Januar 2014 (Interview)
  14. Auf die Probe gestellt (Transformationale Führungskompetenzen im Praxis-Test), in: Personalmagazin Nr. 1/2013
  15. Schlüsselkompetenz Volition, in: Strauß, Fred R., Inspirieren statt rabattieren: Der clevere Weg aus der Preisspirale, Bad Sooden-Allendorf 2013
  16. WELT ONLINE: Willenskraft - Die fünf Tugenden, um Extremsituationen zu überleben (pdf download)
  17. Präsentation zum Forschungsbericht: Transformationale Führung (Warum Zielvereinbarungen heute nicht mehr ausreichen) (pdf download)
  18. Interview für VDI-Nachrichten, Transformationale Führung: "Führungskräfte können von BVB-Trainer Jürgen Klopp lernen" (pdf download)
  19. Transformationalen Führung - Weiterentwicklung des Führens mit Zielvereinbarungen (pdf download)
  20. Volition: Wie man Ideen umsetzt und Ziele erreicht, Interview in: Berufsziel 1/2012 (Karriere-Beilage zur Süddeutschen Zeitung)
  21. Präsentation: Ergebnisse einer Befragung von 4.360 Fach- und Führungskräften. Weitere Informationen zu diesem Forschungsporjekt siehe www.willenskraft.net und Diskussionspapier zum Thema Volition (pdf download)
  22. Das 360-Grad-Feedback: beliebt, wirksam und objektiv - was bei der Kompetenzbeurteilung von Nutzen ist und wo die Fallen lauern, in: HR Today Special 4/2011
  23. Das Reiss-Profile - Kritik der Theorie der 16 Lebensmotive (Diskussionspapier), Februar 2013
  24. Homepage des Forschungsprojektes zum 360-Grad-Feedback und zusätzliche Informationen auf der Seite 360-Grad-Beurteilung
  25. Speakers Corner: Volition ist wichtiger als Motivation, in: Manager-Seminare, März 2011
  26. Der Wille ist der Schlüssel zum Erfolg, in: Koopertions-Kompass 2/2011
  27. Von der Kunst, Ziele in Ergebnisse umzusetzen, in: VDI-Nachrichten vom 15.1.2010
  28. Zukunftsrelevante Kompetenzen in den Bereichen Vertrieb und Führung, in: Studium und Praxis 24/2010
  29. Die Umsetzungskompetenzen bestimmen den Grad des Erfolges, in: KMU-Magazin Februar 2010
  30. Fokussieren statt verzetteln (Volition als Umsetzungskompetenz), in: Personal, Zeitschrift für Human Resource anagement, Nr. 4/2010
  31. Berufsrelevante Kompetenzen von Studierenden, in: Zeitschrift des Fachbereichs Wirtschaft der FH Gießen-Friedberg, Nr. 23/2009
  32. Keine Krücke für schlechte Führung: Anreizsysteme im Vertrieb, in: Sales Business 11/2009
  33. "Die Führung von Menschen in eher eine Kunst", Interview in: www.checkpoint-elearning.de 
  34. Clevere Geschichtenerzähler (Management-Audits brauchen mehr Praxisbezug), in: Personalwirtschaft 1/2007
  35. Kompetent führen, wirksam kommunizieren, Mitarbeiter motivieren, Wiesbaden 2004. Kapitel Berufliche Perspektiven als Leseprobe (pdf download)
  36. Strategisches und Operatives Marketing, Ein Leitfaden für die Erstellung eines professionellen Marketing-Plans, Norderstedt 2004. Zusammenfassung Marketingplan als Leseprobe (pdf download).
  37. Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, 2. Auflage, München 2001
  38. Trends beim Outsourcing - Die Dienstleistungsfabrik, in: Management-Compass 1/2003
  39. Geschäftserfolg und Marketing mit dem Internet, ein Leitfaden für kleinere und mittlere Unternehmen 1998 (Studie im Auftrag des Sächsischen Wirtschaftsministeriums)
  40. Sozialkompetenz verstärken, in: HTWK-Beiträge zur Lehre und Forschung, Heft 1/1995 (zusammen mit Olfert und Pischulti)
  41. Einfühlungsvermögen bringt den Erfolg (Verkaufsgespräch als kreative Partnerschaft, Teil 1), in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 18.2.1988
  42. Der Kunde will eine Problemlösung kaufen (Verkaufsgespräch als kreative Partnerschaft, Teil 2), in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 19.2.1988
  43. Was ist so "super" am "Super-Learning"? in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 19.2.1988
  44. Grenzen der Kernenergie, Eine kritische Auseinandersetzung mit Meyer-Abich und Schefold, Studie im Auftrag des Bundesministers für Forschung und Technologie, Düsseldorf 1987 (zusammen mit Michaelis)
  45. Sowjetunion: Schlüsselstellung der Energieexporte im Außenhandel, in: Handelsblatt vom 17.2.1987
  46. Internationaler Rohölmarkt: Markt gegen Krise, in: Wirtschaftswoche vom 25.7.1986