1. Pelz, W. (2016): Umsetzungskompetenz als Schlüsselkompetenz für Führungspersönlichkeiten. In: Au, Corinna von (Hrsg.): Leadership und angewandte Psychologie. Band 5: Führung im Zeitalter von Veränderung und Diversity. Berlin: Springer Verlag 2017 (PDF Download Umsetzungskompetenz)
  2. Pelz, W. (2016) Transformationale Führung – Diagnose und Umsetzung in der Praxis. In: Au, Corinna von (Hrsg.): Leadership und angewandte Psychologie. Band 1: Nachhaltige Führungsansätze und Theorien. Berlin: Springer Verlag. Download Transformationale Führung
  3. Pelz, W.: Über den Sinn und Unsinn von Lob und Anerkennung. In: ManagerSeminare (Speakers Corner), Heft 227/Februar 2017 (PDF Download "Waldemar Pelz über Wertschätzung")
  4. Forschungsprojekt Entwicklung und Validierung eines Tests der Empathiefähigkeit (Link zu den Zwischenergebnissen)
  5. Das 360-Grad-Feedback zur Erkennung und Entwicklung von Potenzialträgern. In: Sauer, J./Cisik, A. (Hrsg.): In Deutschland führen die Falschen. Berlin: Helios Media 2014
  6. Die 360-Grad-Beurteilung zur Auswahl und Entwicklung von Führungskräften und Potenzialträgern, Gießen 2017 - White Paper: 360-Grad-Beurteilung (pdf download) 
  7. Systemisches Coaching - eine kritische Analyse (wisenschaftliches Gutachten) - pdf download
  8. Diskussionspapier: Tipps zur Qualität von Befragungen und Interviews (pdf download)
  9. Managementkompetenzen: Entwicklung und Validierung eines Tests der Teamfähigkeit  
  10. Weitere Tests zu Managementkompetenzen: UmsetzungskompetenzenMotivation, Persönlichkeitstest, Karriere (berufliche Perspektiven)
  11. Schlüsselkompetenz Volition, in: managerseminare, Januar 2014 (Interview)
  12. Auf die Probe gestellt (Transformationale Führungskompetenzen im Praxis-Test), in: Personalmagazin Nr. 1/2013
  13. Schlüsselkompetenz Volition, in: Strauß, Fred R., Inspirieren statt rabattieren: Der clevere Weg aus der Preisspirale, Bad Sooden-Allendorf 2013
  14. WELT ONLINE: Willenskraft - Die fünf Tugenden, um Extremsituationen zu überleben (pdf download)
  15. Präsentation zum Forschungsbericht: Transformationale Führung (Warum Zielvereinbarungen heute nicht mehr ausreichen) (pdf download)
  16. Interview für VDI-Nachrichten, Transformationale Führung: "Führungskräfte können von BVB-Trainer Jürgen Klopp lernen" (pdf download)
  17. Transformationalen Führung - Weiterentwicklung des Führens mit Zielvereinbarungen (pdf download)
  18. Volition: Wie man Ideen umsetzt und Ziele erreicht, Interview in: Berufsziel 1/2012 (Karriere-Beilage zur Süddeutschen Zeitung)
  19. Präsentation: Ergebnisse einer Befragung von 4.360 Fach- und Führungskräften. Weitere Informationen zu diesem Forschungsporjekt siehe www.willenskraft.net und Diskussionspapier zum Thema Volition (pdf download)
  20. Das 360-Grad-Feedback: beliebt, wirksam und objektiv - was bei der Kompetenzbeurteilung von Nutzen ist und wo die Fallen lauern, in: HR Today Special 4/2011
  21. Das Reiss-Profile - Kritik der Theorie der 16 Lebensmotive (Diskussionspapier), Februar 2013
  22. Homepage des Forschungsprojektes zum 360-Grad-Feedback und zusätzliche Informationen auf der Seite 360-Grad-Beurteilung
  23. Speakers Corner: Volition ist wichtiger als Motivation, in: Manager-Seminare, März 2011
  24. Der Wille ist der Schlüssel zum Erfolg, in: Koopertions-Kompass 2/2011
  25. Von der Kunst, Ziele in Ergebnisse umzusetzen, in: VDI-Nachrichten vom 15.1.2010
  26. Zukunftsrelevante Kompetenzen in den Bereichen Vertrieb und Führung, in: Studium und Praxis 24/2010
  27. Die Umsetzungskompetenzen bestimmen den Grad des Erfolges, in: KMU-Magazin Februar 2010
  28. Fokussieren statt verzetteln (Volition als Umsetzungskompetenz), in: Personal, Zeitschrift für Human Resource anagement, Nr. 4/2010
  29. Berufsrelevante Kompetenzen von Studierenden, in: Zeitschrift des Fachbereichs Wirtschaft der FH Gießen-Friedberg, Nr. 23/2009
  30. Keine Krücke für schlechte Führung: Anreizsysteme im Vertrieb, in: Sales Business 11/2009
  31. "Die Führung von Menschen in eher eine Kunst", Interview in: www.checkpoint-elearning.de 
  32. Clevere Geschichtenerzähler (Management-Audits brauchen mehr Praxisbezug), in: Personalwirtschaft 1/2007
  33. Kompetent führen, wirksam kommunizieren, Mitarbeiter motivieren, Wiesbaden 2004. Kapitel Berufliche Perspektiven als Leseprobe (pdf download)
  34. Strategisches und Operatives Marketing, Ein Leitfaden für die Erstellung eines professionellen Marketing-Plans, Norderstedt 2004. Zusammenfassung Marketingplan als Leseprobe (pdf download).
  35. Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, 2. Auflage, München 2001
  36. Trends beim Outsourcing - Die Dienstleistungsfabrik, in: Management-Compass 1/2003
  37. Geschäftserfolg und Marketing mit dem Internet, ein Leitfaden für kleinere und mittlere Unternehmen 1998 (Studie im Auftrag des Sächsischen Wirtschaftsministeriums)
  38. Sozialkompetenz verstärken, in: HTWK-Beiträge zur Lehre und Forschung, Heft 1/1995 (zusammen mit Olfert und Pischulti)
  39. Einfühlungsvermögen bringt den Erfolg (Verkaufsgespräch als kreative Partnerschaft, Teil 1), in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 18.2.1988
  40. Der Kunde will eine Problemlösung kaufen (Verkaufsgespräch als kreative Partnerschaft, Teil 2), in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 19.2.1988
  41. Was ist so "super" am "Super-Learning"? in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 19.2.1988
  42. Grenzen der Kernenergie, Eine kritische Auseinandersetzung mit Meyer-Abich und Schefold, Studie im Auftrag des Bundesministers für Forschung und Technologie, Düsseldorf 1987 (zusammen mit Michaelis)
  43. Sowjetunion: Schlüsselstellung der Energieexporte im Außenhandel, in: Handelsblatt vom 17.2.1987
  44. Internationaler Rohölmarkt: Markt gegen Krise, in: Wirtschaftswoche vom 25.7.1986