Master Personalmanagement zu Besuch bei MERCK

Am Donnerstag, dem 22. Februar 2018 besuchten die Studierenden des Master Personalmanagement die Firma Merck in Darmstadt. Das DAX 30-Unternehmen ist ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials. Mit rund 50.000 Mitarbeitern in 60 Ländern erwirtschaftete Merck 2016 einen Umsatz von 15 Milliarden Euro. 2016 betrugen die Investitionen in Forschung & Entwicklung 2 Milliarden Euro. Gegründet 1668 ist Merck das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen der Welt.
Zum 350jährigen Jubiläum wurde gerade erst – neben vielen weiteren geplanten Events im Jubiläumsjahr - die neue Kantine eröffnet, in der sich die Gruppe für die Exkursion stärkte.
Anschließend begann die Guided Tour mit einem Besuch des Showrooms. Frau Strobl ließ die Geschichte Mercks Revue passieren und erläuterte die Merck-Produkte: Medikamente zur Behandlung von Krebs und Multiple Sklerose, Flüssigkristalle für LED Displays (Smart Phones, Fernseher), Effektpigmente für Lacke und Kosmetik etc. Auch für den Chemielaien waren die Erklärungen gut verständlich! Die Bustour über das Betriebsgelände in Darmstadt zeigte, wie weitläufig die Produktions- und Verpackungsanlagen sind.
Am Nachmittag drehte sich dann alles um das Global Mobility Management (= Entsendungen von Mitarbeitern ins Ausland) bei Merck. In einem lebendigen und interaktiven Vortrag von Frau Schmidt und Frau Machwirth ging es um die verschiedenen Mobility Types und das neue Operating Model der Entsendungsabteilung, die pro Jahr ca. 350 Movements initiiert und betreut. Die beiden Entsendungsexpertinnen erklärten die Vergütungspakete und berichteten auch über allzu „Menschliches“ wie z. B. den Umzug von Hasen und Pferden von den USA nach Venezuela!

Die Zeit verging viel zu schnell und gern wäre die Gruppe noch länger geblieben!
Ein besonderer Dank geht an Frau Strobl vom Besucherdienst und Frau Schmidt vom Global Mobility Management bei Merck für die tolle Organisation und Betreuung!