MAUF-Studierende zu Gast bei Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG

Am 26. Oktober 2016 war der Kurs „Aktuelle Themen der Unternehmensführung“ des Masterstudiengangs Unternehmensführung (MAUF) zusammen mit Frau Prof. Dr. Stephanie Hanrath zu Gast bei Rinn Beton- und Naturstein in Heuchelheim. In diesem Jahr beschäftigt sich das Wahlmodul u.a. mit dem Thema „Nachhaltige Unternehmensführung“ und so war es eine große Bereicherung, dass wir mit Rinn ein Unternehmen besuchen durften, welches das Thema Nachhaltigkeit wirklich „lebt“ und dafür auch schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Rinn belegte neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen im Jahr 2015 Platz 3 im IÖW/future-Ranking der besten Nachhaltigkeitsberichte kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland und gehörte zu den Top 3 in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste mittelgroße Unternehmen“ (Deutscher Nachhaltigkeitspreis).

Zunächst wurde uns durch Herrn Christian Ferber das Unternehmen Rinn, seine Produkte und seine Nachhaltigkeitsstrategie intensiv erläutert und wir konnten viele Fragen stellen, die uns ausnahmslos beantwortet wurden. Danach durften wir uns dann in einer Werksführung durch die Produktion ansehen, welche Nachhaltigkeitsprojekte bereits umgesetzt sind. Zum Abschluss wurden wir zum frisch zubereiteten Mittagessen in die Kantine eingeladen, in der ebenfalls besonderer Wert auf eine gesunde, ausgewogene und damit „nachhaltige“ Ernährung gelegt wird.

Insgesamt wurde den Studierenden so ein umfassender Eindruck eines nachhaltig handelnden Unternehmens vermittelt. Dafür möchten wir uns nochmals herzlich bei Herrn Christian Rinn und Herrn Christian Ferber bedanken!