Workshop mit Steuerberatern der Region

Einkommensteuererklärung aus "erster Hand"

Teilnehmer des Moduls "Ertagsteuern" (Prof. Dr. Oliver Voß) haben ihre (erste) Steuererklärung ausgefüllt - und das unter fachkundiger Anleitung von Steuerberatern der Region Gießen.

In Kleingruppen organisiert haben die Studierenden für einen "Mandanten" Belege sortiert und ausgewertet. Anschließend wurde die Einkommensteuererklärung des Mandanten ausgefüllt. Hierfür haben die teilnehmenden Steuerberater die Seite gewechselt: Sie haben die Rolle des Mandanten eingenommen und konnten so direkt Erfahrungen aus realen Beratungssituationen weitergeben.

Zum Abschluss der Veranstaltung tauschten sich die rund 50 Teilnehmer in lockerer Atmosphäre über das Berufsbild des "Steuerberaters" im Allgemeinen und Einstiegsmöglichkeiten im Konkreten aus.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Regionalgruppe Gießen des Steuerberaterverbands Hessen. Verbandsvizepräsident Frank Urich lud die Studierenden zu einer Schnuppermitgliedschaft mit vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten im Verband ein.