Ziele des Projektstudium



Die Praxisphase spiegelt den Anspruch des Bachelor-Studiums wider: Mit diesem Studiengang sollen die Studierenden in relativ kurzer Zeit in die Lage versetzt werden, praxisorientiert und fachlich kompetent Managementfunktionen zu unterstützen und nach entsprechender Einarbeitung und Erfahrungszugewinn Managementfunktionen auch selbständig auszuführen.

Um diesen nachhaltigen und tiefen Praxisbezug herzustellen und damit dazu beizutragen, dass die Absolventen ohne lange Orientierungsphasen „produktiv“ eingesetzt werden können, enthält der Studiengang eine Praxisphase, die zwischen dem 6. und 7. Semester angesiedelt ist. Hauptziel ist vor allem die aktuelle Orientierung im praktischen Berufsalltag und der Erwerb von Handlungskompetenzen und sozialer Kompetenz. Zudem soll nachhaltig das selbständige Analysieren und Lösen von mehr oder weniger komplexen Problemsituationen im Vordergrund stehen. Deshalb soll der Einsatz in dieser Praxisphase möglichst projektorientiert sein.

Scherenschnittartig kann man sagen, dass sich Projektarbeit von klassischer Sachbearbeitung dadurch unterscheidet, dass Projekte

•    problemorientiert (sollen Probleme lösen)
•    professionell (erfordern hohe Fachkompetenz)
•    prospektiv (müssen zielorientiert geplant werden)
•    proaktiv (sind interdisziplinär und kommunikativ)
•    produktiv (sind ergebnisbezogen zu beurteilen)
•    Prototypen (sind einmalig bzw. selten identisch)
•    prohuman (teamorientiert)

sind.

Sie sollten darauf achten, dass Sie für Aufgaben eingesetzt werden, bei deren Durchführung Sie eine gewisse Mitgestaltungsmöglichkeit haben und selbstverantwortlich arbeiten können; sei es in der gewünschten Projektarbeit oder in qualifizierter prozessorientierter Sachbearbeitung.

Aufbau des Projektstudium

Die PO 2015 ist für alle Studierenden relevant, die ihr Bachelor-Studium ab dem Wintersemester 2015 aufgenommen haben. Basis ist die entsprechende Prüfungsordnung sowie die zugehörige Ordnung für das Projektsemester (Anlage 1)

2.1    Einführungsveranstaltung

Die Einführungsveranstaltung wird mindestens einmal im Semester angeboten. Die Anmeldung erfolgt auf elektronischem Wege.

Die Teilnahme ist für die Anmeldung zum Praktikum obligatorisch erforderlich und die Anwesenheit ist durch eigenhändige Eintragung in die Anwesenheitsliste zu dokumentieren.

Sinn der Einführungsveranstaltung ist es, Sie mit allen Voraussetzungen für die Praxisphase und das Procedere bekannt zu machen.

2.2 Praktikumsdauer und –gestaltung

Das Praktikum umfasst eine Dauer von 20 Wochen. Es handelt sich um ein Vollzeitpraktikum, das netto 20 Wochen umfassen muss, d.h. Urlaub und Krankheit sind nachzuarbeiten. Die Praktikumsdauer ist für Inlands- und Auslandspraktika gleich geregelt.

2.3     Berichte

Während des Praktikums müssen – im Detail gestaltet nach Absprache mit dem zugeordneten Betreuer – zwei Zwischenberichte erstellt werden und im Anschluss an das abgeschlossene Praktikum ein Abschlussbericht im Umfang von ca. 15 Seiten. Insbesondere der Abschlussbericht ist entsprechend der Richtlinie für wissenschaftliches Arbeiten des Fachbereichs zu erstellen. Ca. 2/3 des Berichts soll die Darstellung der durchgeführten Arbeiten und Projekte umfassen, auf den restlichen Seiten soll das Praktikum gebende Unternehmen vorgestellt werden. Als Abschluss des Berichts ist eine Reflektion der Erwartungen an das Praktikum sowie der für die Tätigkeiten relevanten Studieninhalte sowie eine kritische Würdigung von Tätigkeit und Praktikumsstelle gewünscht. Die Details sind mit dem zugeordneten Betreuer abzustimmen. Der fertig gestellte Abschlussbericht ist in 2-facher Ausfertigung im PS-Sekretariat abzugeben.

2.4    Bewertung der Praxisphase

Die Praxisphase hat insgesamt 30 CrP. Die Praxisphase wird erfolgreich abgeschlossen, wenn die Einführungsveranstaltung besucht, die Berichte mit „bestanden“ bewertet und das Praktikumszeugnis als Nachweis des absolvierten Praktikums im PS-Sekretariat vorgelegt wurden.


Zulassung und Anmeldeverfahren

3.1    Grundvoraussetzungen für die Praxisphase nach PO 2015

Gem. § 5 (2) der Prüfungsordnung müssen für die Zulassung zur Praxisphase die ersten 3 Semester mit 90 CrP abgeschlossen sein oder aus allen Modulen bis zum 5. Fachsemester mindestens 138 CrP erfolgreich absolviert worden sein sowie die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung nachgewiesen werden.

3.2    Anmeldung zum PS

Die Anmeldung zur Praxisphase startet mit der elektronischen Anmeldung zur Einführungs-veranstaltung. Wenn Sie Ihr Praktikum dann konkret anmelden wollen, ist derzeit noch die elektronische Anmeldung und die Abgabe der ausgedruckten Unterlagen im PS-Sekretariat erforderlich. Eine Kurzbeschreibung der elektronischen Anmeldung befindet sich in Anlage 2.

Folgende Unterlagen müssen im PS-Sekretariat vorgelegt werden:

•    Ausgefülltes Anmeldeformular (Anlage 3),
•    Notenblatt mit Nachweis von mindestens 138 CrP,
•    Unternehmenssteckbrief (Anlage 4),
•    Praktikantenvertrag (Anlage 5).

Hinweise:

a.    Anmeldeformular

Auf dem Anmeldeformular geben Sie auf jeden Fall eine Email-Adresse an, unter der Sie erreicht werden können; sollte das nicht möglich sein, dann eine adäquate Telefonnummer.

b.    Unternehmenssteckbrief

Beim Ausfüllen des Unternehmenssteckbriefes achten Sie bitte darauf, dass die Angaben zum geplanten Einsatzfeld genügend aussagekräftig sind. Lediglich eine Angabe wie „Einsatz im Marketing“ reicht nicht aus und führt dazu, dass die Anmeldung nicht akzeptiert wird.

c.    Praktikantenvertrag

Der vorliegende Vertrag liegt auch in englischer Sprache vor. Sollten Unternehmen ihre eigenen Praktikantenverträge benutzen wollen, so ist dies selbstverständlich auch möglich. Aus dem Vertrag muss sich eindeutig ergeben, wer die Vertragspartner sind, wer betriebsinterner Betreuer/Ansprechpartner ist und von wann bis wann das Praktikum dauert.

Werden alle o.g. Unterlagen vollständig vorgelegt und sind die Angaben in Ordnung und ausreichend detailliert (Unternehmenssteckbrief!), so erfolgt die Zulassung zum Praktikum und die Zuordnung des Betreuers. Über die Zulassung sowie den zugeordneten Betreuer werden Sie vom PS-Sekretariat per Mail informiert.

3.3    Zeugnis des Unternehmens

Zur Anerkennung des Praktikums muss nach dessen Abschluss ein Praktikumszeugnis vorgelegt werden. Dies ist im PS-Sekretariat abzugeben. Das Zeugnis muss neben Namen und Dauer auch Aussagen zu den durchgeführten Tätigkeiten enthalten.

3.4    Leistungsnachweise

Die beiden Zwischenberichte und der Abschlussbericht werden vom Betreuer mit „bestanden“ oder „nicht bestanden“ bewertet. Die Praxisphase umfasst 30 CrP. Sie gilt als „bestanden“, wenn die Einführungsveranstaltung besucht, die Berichte mit „bestanden“ bewertet und das Praktikumszeugnis im PS-Sekretariat vorgelegt wurden.


Praktikantenstellen

4.    Praktikantenstellen

Es ist generell Aufgabe der Studierenden, sich selbst um eine angemessene Praktikantenstelle zu kümmern. Wegen des zum Teil langen Vorlaufs insbes. bei größeren Unternehmen (6 bis 9 Monate) und bei geplanten Auslandspraktika empfiehlt es sich, rechtzeitig mit den Bewerbungsaktivitäten zu beginnen.

Für die Praxisphase steht anliegendes Infoblatt für das Unternehmen zur Verfügung
(Anlage 6).

4.1.    Bewerbungen

Im Regelfall erwarten die Unternehmen Bewerbungsunterlagen wie bei einer Bewerbung um eine Arbeitsstelle, d.h. man erwartet

•    ein Anschreiben, das auf das „Wieso und Weshalb“, also auf die Motivation für Ihre Bewerbung, eingeht,
•    einen Lebenslauf,
•    ggfs. Zeugnisse und Nachweise bereits erbrachter Leistungen oder vorhandener Qualifikationen.

Frau Prof. Dr. Wolf ist gern bereit, Ihre vorbereiteten Unterlagen anzusehen, Hilfestellung und Feedback zu geben. Bitte sprechen Sie sie an!

4.2    Aushänge aktueller Stellenangebote/aktuelle Stellenangebote im Download

An den Infotafeln im Eingangsbereich des Gebäudes C14 und im 1. Stock des Gebäudes C50 sind ständig aktuelle Angebote im Aushang. Hier wird man auch kurzfristig fündig. Außerdem werden im Download-Bereich unserer Homepage (Career Center) aktuelle Angebote veröffentlicht.

4.3    Praktikantenstellen im Internet

Nahezu alle Jobbörsen im Internet haben auch Praktikantenstellenbörsen, über die bundesweit und auch international Praktikantenstellen angeboten werden. Wichtige Jobbörsen sind

•    monster.de
•    jobpilot.de
•    stepstone.de
•    jobware.de

Hinzuweisen ist zudem auf die Homepages der Unternehmen; alle großen Unternehmen und auch nahezu alle mittleren und kleinen Unternehmen präsentieren im Internet auch ihre Praktikantenstellen. Hier sind sehr interessante Angebote zu finden!

4.4    Auslandspraktika

Das Recherchieren und Organisieren (Aufenthaltserlaubnis, Visa, Arbeitserlaubnis etc.) von Auslandspraktika ist z.T. mühevoll und mit viel Arbeit und Aufwand verbunden, lohnt sich aber und wer die Chance bekommt, ein Praktikum im Ausland absolvieren zu können, sollte auf jeden Fall zuschlagen!


Hilfestellung gibt es über

•    die Carl Duisburg Gesellschaft
•    die Programme der EU (Leonardo da Vinci-Programm)
•    den DAAD (Deutscher Akademischer Auslandsdienst)
•    den CIEE (Council on International Educational Exchange)
•    die GTZ (Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit)
•    den DIHT (Deutscher Industrie- und Handeltag)
und nicht zuletzt über die

•    Aiesec Gießen, Licher Str. 42, Tel.: 06 41/9 92 26 80

Die Aiesec führt regelmäßig Info-Veranstaltungen durch, auch an unserem Fachbereich. Um bei den Bewerbungen gute Chancen zu haben, ist es hilfreich entsprechende Sprachkenntnisse zu haben.

Weitere Hinweise zu Auslandspraktika bzw. Stellen, die Hilfestellung geben können, finden Sie in der Broschüre „Auslandskompass“, erstellt vom International Office, die Sie dort bei Frau Müller-Eibich, (Gebäude A13, Raum 1.05), Tel. 0641/309-1327 oder bei Frau Barth erhalten. Siehe auch dazu unter: www.thm.de/international.html

Weitere Auskünfte, Hilfestellung und Tipps gibt Ihnen außerdem die Auslandskoordinatorin des Fachbereichs Wirtschaft, Frau Siebert, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel. 06 41/309-2719,
Geb. C50, Raum 1.01.


Sonstiges Wissenswertes

5.    Sonstiges Wissenswertes
5.1    Praxisphase und Prüfungsleistungen

Während der PS-Laufzeit können Prüfungsleistungen erbracht werden.

5.2    Anerkennungen als Praxisphase

Sonstige Praktika oder berufliche Tätigkeiten werden als Praxisphase in der Regel nicht anerkannt. An anderen Hochschulen und in gleichen oder vergleichbaren Studiengängen absolvierte Praktika können anerkannt werden, wenn es sich um vergleichbare Leistungen handelt.

5.3    Mobilitätsfenster

Anstelle der Praxisphase können Sie ein Semester im Ausland studieren (§ 6 der Prüfungsordnung). Um diesen Auslandsaufenthalt für die Praxisphase anerkannt zu bekommen, müssen Sie mindestens 30 CrP erfolgreich im Ausland absolvierte Module aus einer wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung (mit Ausnahme eines Sprachmoduls) nachweisen. Für die Anerkennung wenden Sie sich an die Auslandsbeauftragte, Frau Prof. Dr. Müller, bzw. an Frau Siebert.

5.4     Wechsel von PO 2009 zu PO 2015

Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2015/16 begonnen haben und damit nach der Prüfungsordnung 2009 studieren, können zur Prüfungsordnung 2015 auf Antrag wechseln (siehe Anlage 7). Der Wechsel ist unwiderruflich. Sollte die Praxisphase (Modul 605) bereits erfolgreich nach PO 2009 absolviert worden sein, so wird sie unter Erhöhung der CrP von 18 auf 30 als unbenotetes Modul 605 nach PO 2015 anerkannt. Sollte der 12-wöchige Praxisteil (Teilmodul 603) bereits erbracht worden sein, das Kolloquium (Teilmodul 604) aber noch ausstehen, so ist ein weiteres 8-wöchiges Praktikum zu absolvieren. Dies muss nicht notwendigerweise im gleichen Unternehmen erfolgen. Das Kolloquium entfällt. Der zweite Praxisteil ist formlos unter Vorlage des Praktikumsvertrags beim PS-Sekretariat anzumelden. Die Zulassung und Anerkennung erfolgt durch die PS-Beauftragte.